Online-Ausgabe des Gemeindeblattes der Gemeinde Tiefenseebach

Eisenblaue SchlauchlorchelFrühjahrszeit ist Morchelzeit - und die Bewohner des Tiefenseebacher Gebürgs strömen in die Wälder, um eine in unseren Breiten seltene, in den Tiefenseebacher Wäldern aber häufig anzutreffende Pilzart zu sammeln: Die Eisenblaue Schlauchlorchel (Helvella tuberosa, eine Verwandte der Ohrförmigen Lorchel Helvella silvicola), die nicht wie viele Lorcheln giftig ist sondern als ausgezeichneter Speisepilz gilt.

Der Tiefenseebacher Ameisenzüchterverein hält am 22. Februar 2017 im Ratskeller des Hotels Wurzenmühle seine jährliche Hauptversammlung ab, diesmal mit Neuwahl der Vorstandschaft. Gerüchten zufolge soll der bisherige Amtsinhaber, Tiefenseebachs Bürgermeister Karl Heinrich, nach 31 Jahren "amtsmüde" sein und nicht mehr kandidieren.

Wie unser Wurzenmühlen-Wirt Anton Stutzer im Gemeindeblatt bereits mitgeteilt hat, gibt es ab sofort jeden Dienstag ab 9 Uhr im Gewölbekeller der "Ratsstuben" eine vegane Schlachtschüssel. Stutzer: "Des ist halt jetzt der Trend. Auch mir könna uns dem net verschließn. Die Gäste wölln des, und der Kund is hald Könich!" Die Einwohner haben bisher eher skeptisch darauf reagiert, aber Stutzer ist sich sicher: "Des werd a Hammer! Ich hob schon Anfragen von am veganen Busunternehmen. Do geht wos!"

Um die Einheimischen zu überzeugen, gibts am 9. Dezember eine kostenlose Vegane Schlachtschüssel inklusive Freibier. Alkoholfrei? "Naaa, übertreim brauch mers aa ned", so Stutzer. Die Gemeindeverwaltung jedenfalls wünscht viel Erfolg.

Die Gemeinde überzeugte im Falle des ‚Dietrichs Acker‘ durch die zeitgemäße ökologische Nutzung eines Grundstücks.

Nicht überall in Deutschland ist die Möglichkeit zum Gastanken flächendeckend vorhanden.

 

Sensation!!!!!!

 

Bei der "Partytime der Megafon am 14.02.2014" im Jungen Theater Forchheim gibt es zum erstenmal Bier der Kommunionbräu aus Tiefenseebach. 

 (Archivbild)

 

Was schon in vielen Gerüchten durch die Presse schwirrte ist jetzt Wahrheit. Der Forchheimer Fünfmeterturm wird im Freibad zu Tiefenseebach wieder in Betrieb genommen.

 


Neubaugebiet ausgewiesen in Tiefenseebach