Freundschaftsgeschenk an die Partnergemeinde

Bild der beiden Maximo LeaderDie Einwohner der Gemeinde Tiefenseebach haben keine Kosten und Mühen gescheut, um ihrer neuen Partnergemeinde Corazon (Nicaragua) ein Freundschaftsgeschenk zu stiften. Beeindruckt von den Fortschritten der dortigen Revolution wurde der bekannte Revolutionsmaler Jose Hernandez Shroeder beauftragt, die "Maximi Leader" zu porträtieren. Glücklicherweise ergab sich bei einem Besuch des Forchheimer Annafestes die Gelegenheit zu einer Schnellskizze, welche nun als Pastell/Öl-Gemälde vollendet wurde.

Auf dem Bild ist übrigens deutlich der verstümmelte Mittelfinger der rechten Hand von Commandante Luis Ariz Corolla zu sehen - der vordere Teil des Fingers wurde ihm von einem Palastwächter weggeschossen, als er dem damaligen Diktator Anastasio Somoza Debayle den "Stinkefinger" zeigte. Seitdem wird er in Corazon als Held verehrt.

Derzeit hängt das Werk noch im Vorzimmer des Tiefenseebacher Bürgermeisters, es soll jedoch bei einem mit Freude erwarteten Besuch der beiden Commandantes übergeben und nach Corazon verbracht werden, wo es die dortige Mehrzweckhalle zieren wird.

Nicaragua Corazon! Es lebe die internationale Solidarität!

Im Auftrag der Gemeinde Tiefenseebach:
v. Dietrichstein, Gemeinderat